Warthof Obst Grünberg

Liebe Imkerinnen und Imker, liebe Freunde von Bienen und Natur!

Mein Jahr als Ihre hessische Honigkönigin ist nun vorbei. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht! Ich durfte viele interessante Menschen kennen lernen, habe viel Hilfe und viele Tipps bekommen und hatte viele spannende sowie sehr lehrreich Gespräche. Dafür ein riesen großes DANKESCHÖN!!! Meiner Nachfolgerin Anna-Lena wünsche ich von Herzen genau so viel Spaß und Freude in diesem wunderschönen Amt!

Auf Grund von Zeitmangel habe ich meinen kleinen Bienenkalender auf dieser Seite nicht weitergeführt. Ich habe aber meine Erfahrungen, aus meinem ersten Jahr mit Bienen im Winter in Reimform gebracht, das Gedicht hängt nun in Kirchhain in der Geschäftsstelle hessischer Imker.

 

 

 

Galerie

Ich möchte mich hier kurz vorstellen: Ich heiße Annemarie und komme aus Grünberg. Mit meinen Eltern bewirtschafte ich den Warthof, ein gemischter Direktvermarktungsbetrieb zu dem seit ca. 20 Jahren auch einige Bienenvölker gehören. Meine landwirtschaftliche Berufsausbildung habe ich im Juni 2012 mit dem Meisterbrief abgeschlossen.

Seit 2011 befasse ich mich aktiv mit den Bienen. Nach einem Lehrgang in Kirchhain habe ich im April 2012 meinen ersten Schwarm gefangen und zu einem starken Volk wachsen sehen.


 

 

 

 

 

Und der kam dann in die Kiste. Ich habe nach zwei Wochen mit 60% iger Ameisensäure behandelt. und dann nocheinmal nach dem Füttern im September. 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Der Anfang war ein Bienenschwarm Ende April 2012.

Und hier beginnt meine Bienengeschichte!